Essentielle Psychologie 

"Je bewusster ein Mensch sich selbst kennt, desto sicherer kann er in sich ruhen und vertrauensvoll sein Potenzial leben."

Die Essentielle Psychologie ist eine Verbindung von uralten Weisheiten der spirituellen Philosophien und dem Wissen der modernen Psychologie. Es ist keine Methode sondern vielmehr eine Lebenseinstellung.

Die Essentielle Psychologie beruht auf der Erkenntnis, dass jeder Mensch ein lebensbejahenden und liebenden Kern hat. Es ist die (bewusste oder unbewusste) Sehnsucht eines jeden Menschen mit diesem Kern verbunden zu sein.

 

Warum sind wir Menschen also nicht permanent in unserer eigenen Mitte?

Jeder Mensch macht Erfahrungen in seinem Leben, die schmerzhaft sind. Dazu gehören unter anderem Erziehung, Konflikte mit der Umwelt, Verlust von Liebenden, unerfüllte Wünsche und vieles mehr. 
Diese Lebensumstände legen sich Schicht um Schicht, ähnlich wie bei einer Zwiebel, um unseren Wesenskern. So wird der Liebende Kern verdeckt und ist gar nicht mehr sichtbar. Die meisten Menschen haben ihre Essenz einfach vergessen.
 
Die moderne Psychologie hat herausgefunden, dass die menschliche Psyche verschiedene Mechanismen beherrscht, um an diesem Vergessen festzuhalten, aus Angst vor schmerzhaften Verletzungen und aus Sorge vor neuen, schlechten Erfahrungen. Dabei entwickelt der Mensch in seinem Alltag unterschiedliche Verhaltensmuster, die ihm eine scheinbare Sicherheit vermitteln. Da das Leben sich ständig ändert, kann der Mensch diese Scheinsicherheit nicht mehr aufrecht erhalten oder es kostet ihm zu viel Energie und führt zum Unglücklichsein. Dann sucht der Mensch in sich selbst Halt und findet keinen, weil er die Verbindung zu seinem Wesenskern verloren hat. Diese Situation wird verständlicherweise als bedrohlich erlebt, und viele Menschen streben in diesem Moment danach, die äußere Sicherheit wieder herzustellen, doch damit beginnt ein Teufelskreis der Angst und die Spirale dreht sich abwärts. Das Leben mit seinem Wandel möchte nämlich genau das Gegenteil erreichen, es möchte dem Menschen seine Liebe und seine Freiheit zeigen. Und erst wenn der Mensch bereit ist in seinem üblichen Tun anzuhalten und eine grundsätzliche Veränderung im Umgang mit der Situation anstrebt, kann er sich befreien. Nur der Mensch der sich nach innen wendet, wird wahrhaftige Erlösung finden, und damit die Quelle von wirklicher Sicherheit und Glück.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kontakt

Ruf einfach an unter

 

015201317548

 

oder nutze das Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Frau Irene Giesbrecht